Diese Seite drucken

Was wir 2013/14 erlebten

Apr 8, 2014

Auf zu "August des Starken"


Kategorie: 2013/14
Erstellt von: adminMSD

Vor den Osterferien "ging" es für die Schüler der 7. Klassen zurück in die Barockzeit. Am Ende entstand im fächerverbindender Unterricht von Geschichte, Mathematik und Kunsterziehung pro Klasse ein auf dem Schulhof mit Kreide und anderern Mitteln gestalteter "Barockgarten".

Die Vorbereitungen dazu fanden drei Tage vorher satt. Leider konnte man diese nur in den Klassenzimmern durchführen, da das "nasse" Wetter uns keine andere Wahl ließ.

Weiterhin besichtigten die Schüler unter guter Führung die Dresdner Hofkirche und sie besuchten anschließend eine "Mittagsvesper" in der Frauenkirche.

In der Jugend- und Medienbibliothek in der Stadt informierten sie sich zur Barockzeit bevor oder nachdem sie eine "Zwingerrallye" absolvierten.

An einem weiteren Tag betrachteten die Schüler bei einem Spaziergang durch den "Großen Garten" die dort befindliche barocke Pracht, bevor sie dann im Panometer einen Blick ins Jahr 1756 genießen konnten.